Über uns

Die erste Premiere als Theater Morgenroth & Schwester hatten wir 2013 im Kulturforum Fürth mit „Komm, wir finden einen Schatz!“. Seitdem sind wir mit unserem mobilen Theater unterwegs, um unsere Stücke für Kinder ab 4 Jahren zu spielen.

Unsere Bühnenbilder sind so klein, dass sie in einen Kofferraum passen. Deshalb können wir nahezu überall auftreten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Stücke mit wenigen Requisiten, aber mit viel Fantasie zu spielen. So kann bei uns ein Regenmantel zum Segel, zum Meer oder auch zum Esel werden. Wir glauben, dass durch die Reduzierung auf ein paar Gegenstände, die sich im Spiel in alles verwandeln können, die Fantasie der Kinder besonders gut angeregt wird. Die schönsten Rückmeldungen sind die, in denen Eltern oder Erzieher*innen uns erzählen, dass unsere Stücke die Kinder noch tagelang zum eigenen Spielen inspiriert haben.

Genauso freuen wir uns aber auch darüber, dass wir regelmäßig zu Festivals eingeladen werden, wie z. B. den Bayerischen Theatertagen, dem Panoptikum oder dem SPIELSTARK Festival – dort haben wir 2017 mit „Ellis Biest“ den 1. Preis gewonnen.

Wir sind unaufhörlich auf der Suche nach Themen, die wir spannend finden und nach neuen und alten guten Geschichten, die wir Euch und Ihnen erzählen können. Die nächsten Premieren sind schon in Vorbereitung …

Also, bis bald bei einer unserer Vorstellungen!

Sprechblase Meike

Meike Hess wurde 1979 in München geboren und wuchs in Erlangen auf. Sie studierte Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst in Ulm. Es folgte ein Festengagement am Theater Überzwerg in Saarbrücken. Seit 2009 arbeitet Meike Hess als freie Schau­spielerin an verschiedenen Theatern in München, Erlangen, Bamberg und Nürnberg. Außerdem leitet sie regel­mäßig Klassen­spiele an Waldorf­schulen und moderiert Klassische Konzerte. Und natürlich ist sie viel mit dem Theater Morgenroth & Schwester unterwegs.

Sprechblase Rebecca
Rebecca Kirchmann wurde 1979 in Hannover geboren. Sie absolvierte ihr Schau­spiel­studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Es folgten feste Engagements am Theater Ingolstadt und Staatstheater Nürnberg. Seit 2011 ist Rebecca Kirchmann freiberuflich und arbeitet hauptsächlich in Nürnberg und Umgebung, u. a. am Gostner Hoftheater, am Dehnberger Hof Theater, in der Tafelhalle und natürlich an verschiedenen anderen Orten mit dem Theater Morgenroth & Schwester.